Donnerstag, 21. Juli 2022

Vermehrer...

 Wieder einmal das leidige Thema mit den Dalmatiner-Vermehrern, die das große Geld wittern und Welpen über diverse online Sites anbieten, zumeist über willhaben.  Überwiegend zu einem Preis, um den man auch bei seriösen Züchtern, die über den ÖDAC züchten und unsere Zuchtordnung akzeptieren, kaufen kann - wenn das auch mitunter mit einer Wartezeit verbunden ist. 

Aktuell ein Wurf in Niederösterreich und ein Wurf in Oberösterreich, zudem noch illegale Importe aus Serbien, wo sich immer mehr Welpenkäufer nachträglich bei uns melden, weil sie Probleme haben...

Interessant auch, dass die Vermehrer in den Geschichten, die sie Interessenten erzählen, immer kreativer werden. 

Hatten wir im Frühjahr einen Vermehrer in der Steiermark, der einfach den Zwingernamen einer unserer Züchterinnen angegeben hat, wird in Oberösterreich jetzt behauptet, dass der Vermehrer Mitglied bei der FCI ist und von der FCI direkt die Papiere ausgestellt werden... lustig, weil das überhaupt nicht möglich ist, da die FCI selbst überhaupt keine Papiere ausstellt und man bei der FCI als Einzelperson auch nicht Mitglied werden kann. 

Mitglied bzw. seriöse Zucht über den ÖDAC macht man nur deshalb nicht, weil man keine Ausstellungen besucht will..

Was dazu zu sagen ist: Ausstellungen sind nur zwei notwenig, viel wichtiger ist, die Zuchtzulassung, bei der sowohl die notwendigen Gesundheitsbefunde des Zuchthundes als auch das Wesen beurteilt werden. Weiters enorm wichtig: die Kontrolle der Aufzuchtbedingungen durch den ÖDAC.

Das alles findet bei Vermehrern nicht statt, bei Vermehrern im landwirtschaftlichen Bereich sind die behördlichen Kontrollen ohnehin fragwürdig und sehr indivduell vom zuständigen Amtstierarzt abhängig. 

Deshalb: für Fragen aller Art stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen